Service 24/7 weltweit

Im Oktober 2025 findet das 9. Serviceforum Region Stuttgart statt

© WRS

Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Maschinenbau einen 24/7-Support realisieren können, obwohl nicht überall eigene Kräfte vor Ort sind, und wie größere Unternehmen der stetig zunehmenden Komplexität und Skalierung eines solchen Supports erfolgreich begegnen können, beleuchtet das 9. Serviceforum Region Stuttgart am 08.10.2025 im GENO-Haus Stuttgart. Denn die Anforderungen an den Service verändern sich rasant: Kund*innen wünschen sich eine weltweite und rund um die Uhr verfügbare Unterstützung durch die Unternehmen – nutzerfreundlich, effizient und mit minimalen Ausfallzeiten. Zudem müssen Hürden wie kulturelle Unterschiede oder eine abnehmende Reisebereitschaft der Mitarbeitenden mitgedacht werden.

Das Serviceforum beleuchtet diese Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Veranstaltung stellt den Dialog und den Erfahrungsaustausch zwischen Entscheidern*innen im Servicegeschäft mittelständischer Unternehmen der Maschinenbau-Branche in den Fokus. Auf Impulsvorträge am Vormittag folgen interaktive Worldcafés am Nachmittag – beides thematisch aufeinander aufgebaut.

Die Veranstaltungsreihe „Serviceforum“ ist eine Fachveranstaltung für Entscheider*innen im Servicegeschäft von Maschinen- und Anlagenbauern. Im Rahmen des Serviceforums berichten hochkarätige Experten aus der Praxis über ihre Erfahrungen und Empfehlungen, Strategie und Portfolio zu gestalten, Prozesse und Personal zu entwickeln und Marketing und Vertrieb auszurichten. Ziel der Veranstaltung ist es, praxistaugliche Ansätze kennen zu lernen, die sowohl strategisch als auch operativ überzeugen – und dabei nie den Menschen aus dem Blick verlieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 30.09.2025 möglich. Alle weiteren Informationen sowie das ausführliche Programm finden Sie hier.