Ort
Geno HausHeilbronner Straße 41
70191 Stuttgart.
Termin
08.10.2025, 08:30 - 18:00 UhrDie Anforderungen an den Service verändern sich rasant. Kund*innen wünschen sich eine global verfügbare rund um die Uhr Unterstützung – unabhängig von Ort, Zeitzone oder Kommunikationskanal. Der Anspruch: Sofortige Hilfe durch Self-Service, Remote-Technologien oder Vor-Ort-Einsätze – alles effizient, sicher und nutzerfreundlich mit minimalen Ausfallzeiten.
Strategien wie Wissensmanagement, intelligentes Ersatzteilmanagement sowie Kundenportale auf Basis gesetzlicher Regularien bilden das organisatorische Rückgrat. Doch der Wandel geht tiefer. Serviceorganisationen müssen kulturelle Unterschiede, regulatorische Rahmenbedingungen und eine abnehmende Reisebereitschaft des Personals mitdenken. Besonders für KMU stellt sich die Frage: Wie lässt sich 24/7-Support realisieren, wenn nicht überall eigene Kräfte vor Ort sein können? Größere Unternehmen wiederum kämpfen mit Komplexität und Skalierung.
Das Serviceforum beleuchtet diese Herausforderungen vielschichtig: von Fieldservice-Management über Compliance bei Mitarbeitereinsätzen bis hin zur Nutzerakzeptanz digitaler Services. Was funktioniert wirklich? Wo entstehen Überforderungen auf Kunden- und Anbieterseite? Was kann man aus der Vergangenheit lernen und wie sehen vielversprechende Wege für die Zukunft aus? Es gibt sicherlich keinen Standardweg. Ziel ist es, praxistaugliche Ansätze kennen zu lernen, die sowohl strategisch als auch operativ überzeugen – und dabei nie den Menschen aus dem Blick verlieren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Martin Proszamer: martin.proszamer@region-stuttgart.de
Anmeldung
Ansprechperson(en)
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart
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Agenda_9.Serviceforum_08-10-2025 (pdf / 151 kB)