Produktentwicklung in Zeiten der digitalen Transformation bedarf eines gut funktionierenden Zusammenwirkens verschiedener Kompetenzen. Hardwarebauteile passen in- und zueinander. Elektronikbauteile, Sensoren und Leitungssätze kommen hinzu und sorgen für raffinierte Features des Produktes. Dafür werden sie angereichert mit dazu passender Software, die im Normalfall zugekauft, lizensiert, open gesourced, selbst entwickelt oder unter Einsatz von KI Tools programmiert ist. Mit diesem Workshop möchten wir Teilnehmer*innen für das Zusammenspiel der jeweiligen Module sensibilisieren, sowie grundlegende Fähigkeiten und Spaß am Zusammenspiel der Komponenten vermitteln. In 2-er oder 3-er Gruppen bauen wir einen kleinen Roboter, „Otto the Robot“.
Teilnehmer*innen führen unter Anweisung den gesamten Bauprozess, Hard- und Softwareseitig, durch und sorgen dafür, dass „Otto the Robot“ am Ende des Workshops tanzen, Musik machen und auf deren Stimme hören kann.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 26.04.2024 und kann via E-Mail oder telefonisch erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Personen.
Zielgruppe
Das Workshopangebot richtet sich an Angestellte, Studierende, Auszubildende, und alle an der Digitalen Transformation interessierten Personen.
Veranstaltungsort
Röhrer Weg 8
71032 Böblingen
Ansprechperson(en)
Christoph Gelzer
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH im Rahmen des Angebotes CARS 2.0
Download
Workshop Otto the Robot (pdf / 229 kB)