27.03.2025, 15:00 - 17:30 Uhr   

Webinar: Quo Vadis Transatlantic Business? Perspektiven für Mexiko, Kanada und USA

Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in diesen Ländern und laden Sie ein, gemeinsam zu analysieren, ob eine strategische Neuausrichtung Ihres Geschäfts sinnvoll sein könnte.

© pixabay.com/CC0 schwankende Börsenkurse
Ort

Online

Termin
27.03.2025, 15:00 - 17:30 Uhr

Die nordamerikanischen Märkte sind eng miteinander vernetzt. Sowohl für Deutschland als auch für Mexiko stellen die USA den bedeutendsten Export- und Investitionsmarkt dar. Rund 80 Prozent der mexikanischen Exporte beispielsweise fließen in die Vereinigten Staaten, während ein kleiner einstelliger Prozentsatz nach Kanada geht. Gleichzeitig wird Mexiko für Unternehmen aus Baden-Württemberg zunehmend wichtiger, die von den Vorteilen des Freihandelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada (USMCA) profitieren.

Welche Bedeutung hat das Abkommen für das zukünftige Geschäft? Wie sieht es aus mit Präsident Trumps beim Amtsantritt vor zwei Monaten angekündigten handelspolitischen Maßnahmen, und welche Dynamiken könnten sich daraus ergeben? 

Experteninputs zu den drei Ländern gehen auf diese Fragen ein. Den genauen Ablauf der Veranstaltung sowie die Referenten finden Sie hier.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit diesem Webinar als Auftakt und wird durch drei spezifische Formate ergänzt: einen Ländertag für die USA „Basics im USA-Geschäft“ sowie Sprechtage für Mexiko und Kanada.

Basics im USA-Geschäft“ Ländertag am 12.Mai 2025 – Präsenz (kostenpflichtig)

Sprechtag Mexiko – 26.03.2025

Sprechtag Kanada – 20.05.2025

Anmeldung
Veranstalter

IHK Region Stuttgart