07.05.2024, 09:00 - 17:00 Uhr   

Webinar: Nachhaltigkeitsberichterstattung: Was Unternehmen für das Reporting wissen müssen!

Auf Grundlage der im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedeten Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden Unternehmen künftig zur detaillierten Berichterstattung über alle im Betrieb relevanten Nachhaltigkeitsthemen verpflichtet.

© c Noah Buscher / unsplash
c Noah Buscher
Ort
IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Rems-Murr, Kappelbergstr. 1, 71332 Waiblingen
Termin
07.05.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Da bereits Anfang 2025 der erste Nachhaltigkeitsbericht nach CSRD veröffentlicht werden muss, ergibt sich für alle betroffenen Unternehmen ein unmittelbarer Handlungsdruck, da dieser Bericht das Geschäftsjahr 2024 zum Inhalt haben muss und entsprechende Berichtsstrukturen somit schon in diesem Jahr installiert werden müssen. Dabei sind gleichermaßen ökologische, soziale und ökonomische Kriterien zu berücksichtigen.

In unserem Tagesworkshop zeigen Ihnen unsere Experten den Weg zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir, welche Themen für Ihr Unternehmen wesentlich sind und im Bericht erscheinen müssen. Ziel des Workshops ist die Erstellung einer fertigen Struktur für Ihren Nachhaltigkeitsbericht, sowie eines genauen Fahrplans, um Ihr Unternehmen berichtsfähig aufzustellen.

EU-Taxonomie, Green Deal, ESG, CSRD & Co. – ausnahmslos Normen und Standards, die letztlich dasselbe Ziel verfolgen: die unternehmerische Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Das Webinar zeigen Ihnen auf, warum die Relevanz der Nachhaltigkeitsberichterstattung für viele Unternehmen künftig deutlich zunehmen wird, welche neuen gesetzgeberischen Vorgaben es gibt, über welche Inhalte ein Nachhaltigkeitsbericht verfügen sollte und wie Sie sich bestmöglich vorbereiten.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Das Program und die Anmeldung finden Sie hier.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an von der Richtlinie betroffene Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern, einer Bilanzsumme von 25 Mio. € sowie einem Nettoumsatz von 50 Mio. € (bei Erfüllung von zwei der Kriterien) aber auch an kleine und mittlere Unternehmen, die von Kunden oder Kreditgebern dazu aufgefordert werden, unternehmerische Anstrengungen zum Thema Nachhaltigkeit darzulegen.

Veranstalter

IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Rems-Murr