28.11.2024, 09:00 Uhr - 29.11.2024, 15:30 Uhr   

Mobility Systems Thinking Workshop

Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und Produktlösungen für „Connected Cars“ durch Digitalisierung und ein umfassendes Systemverständnis.

Ort
Fraunhofer IAO - Institutszentrum Stuttgart
Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Raum: „Next:Lab“
Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart
Termin
28.11.2024, 09:00 Uhr - 29.11.2024, 15:30 Uhr

Wie verändert die Digitalisierung der Fahrzeuge die Automobilindustrie? Welche potenziellen Geschäftsmodelle und Produktlösungen entstehen durch „Connected Cars“? Wie können Unternehmen dabei einen Mehrwert für die Nutzer bzw. Kunden schaffen?

Im Workshop „Mobility Systems Thinking“ am 28. und 29. November arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen am Fraunhofer IAO an genau diesen Fragen. Aufbauend auf Expertenvorträgen werden entlang eines angeleiteten Design-Thinking-Prozesses nutzerzentrierte Use Cases und technologische Lösungsmöglichkeiten entwickelt.

Der zweitägige Workshop soll dazu dienen, einen Einblick zu vermitteln, wie Produktideen im Kontext des Connected Car auf methodische Weise und mit überschaubarem Aufwand gefunden und bezüglich ihrer Realisierbarkeit bewertet werden können.
 
1. Tag: Donnerstag, 28. November 2024, von 9 Uhr bis 16 Uhr – Use Cases für Produkt-Service-Systeme und nutzerzentrierte Mobilitätskonzepte
Am ersten Tag werden Produkt-Service-Systeme thematisiert und die lösungsorientierte Konzeption von Mobilitätskonzepten vertieft. Bei der Untersuchung einer zukünftigen fallspezifischen User Experience im vernetzten und automatisierten Fahren sollen durch Einblicke in internationale Nutzerumfragen Kundenwünsche verstanden und überprüft werden. Ziel des ersten Tages sind gemeinsam erarbeitete Use Cases und Kundenprofile für mögliche Produkt- bzw. Geschäftsmodellinnovationen.
 
 
2. Tag Freitag, 29. November 2024, von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr – Ideation und Pretotyping für technische Lösungsmöglichkeiten im Software-defined Car
Am zweiten Tag erarbeiten wir technische Lösungsmöglichkeiten anhand der Potenziale des Software-defined Car und zukünftiger Fahrzeug-E/E-Architekturen als Treiber für das Connected Car. Nach der Vorstellung der technologischen Entwicklungspfade und deren Potenziale sowie heutiger und zukünftiger Datenquellen werden in Kreativworkshops zukünftige Produktideen erarbeitet und prototypisch dargestellt, um sie gemeinsam zu reflektieren und zu besprechen.
 
Es besteht die Möglichkeit, wahlweise an nur einem der beiden Tage teilzunehmen.
 
Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts CARS 2.0 und in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO organisiert und die Teilnahme ist kostenlos.

Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt.

Zielgruppe

Technologie- & Innovationsmanagement, Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Produktmanager*innen, Projektleiter*innen, F&E-Ingenieur*innen, Business Development Manager*innen.

Anmeldung

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte hier.

Ansprechperson(en)

Ivana Zocli

Projektleiterin Open Innovation

Telefon: +49 711 22835-58

ivana.zocli@region-stuttgart.de