16.04.2024, 14:00 - 15:00 Uhr   

Mit KI-Tools: Bilder und Videos für Ihre Ausbildung intelligent nutzen

Es ist keine Zauberei, es ist KI.

Ort
Online
Termin
16.04.2024, 14:00 - 15:00 Uhr

Die duale Ausbildung bietet mehr als reine Textwüsten, Bilder und auch Videos spielen eine ebenso wichtige Rolle. Ausbildungspersonal und Lehrpersonen benutzen sie, um Lernumgebungen aufzupeppen, aber auch um wichtige Informationen zu vermitteln. Und in vielen Ausbildungsordnungen wird der kompetente Umgang damit explizit vorgeschrieben. Was kann KI hier leisten?

Das bietet Ihnen der Vortrag:

KI macht die Ausbildungspraxis farbenfroher und wirft zugleich Fragen auf: Wie können KI-Tools wie aus dem Nichts mit wenigen Worten beeindruckende Bilder erschaffen? Wie gelingt es mit KI-Tools Bilder und Videos mit wenigen Klicks umfassend und zugleich präzise zu bearbeiten? Der Vortrag versucht KI etwas zu entzaubern und die Vorgehensweise dahinter einzuordnen.

Wir möchten aber nicht nur theoretisch darüber sprechen, sondern schwerpunktmäßig praktische Beispiele aus dem Ausbildungsalltag vorstellen. Wie kann uns KI bei der Erstellung und Bearbeitung von Grafiken und Videos unterstützen? Keine Angst: Wir erstellen dabei keine lustige Katzenbilder, sondern live mit ihnen konkrete Beispiele, die sie in der Praxis auch nutzen könnten.
Im Anschluss an den Talk erfolgt eine Frage- und Austauschrunde zu den eingesetzten Tools aber auch Ihren Erfahrungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung