25.03.2025, 10:30 - 12:00 Uhr   

Mindset Shift: Was wir vom Silicon Valley lernen können, Vertrieb in Krisenzeiten

Online Impuls aus der Reihe "Mit Kaltakquise zum erfolgreichen Einstieg in neue Märkte", Teil 3

© Adobe Stock Frau steht vor einer Gruppe Menschen und streckt die Hand zur Begrüßung aus.
Ort

Online

Termin
25.03.2025, 10:30 - 12:00 Uhr

Herausfordernde Zeiten für den Mittelstand: Märkte werden immer dynamischer, Kundenanforderungen nehmen zu und unterliegen einem immer schnelleren, kontinuierlichen Wandel. Bewährte Strategien funktionieren nicht mehr wie gewohnt. Technologischer Wandel und Transformationsprozesse in den angestammten Märkten erfordern es immer häufiger, sich wohl oder übel Vertriebsmöglichkeiten in neuen Märkten erschließen zu müssen. Das ist jedoch oftmals mit Herausforderungen verbunden: der sogenannten Kaltakquise. Im Kontakt zu unbekannten Kunden und Ansprechpartnern können nur selten langjährige Vertriebskanäle oder Partnerschaften genutzt werden und die in neuen Betätigungsfeldern gebräuchliche „Fachsprache“, Normen und Regelwerke unterscheiden sich zum Teil erheblich vom bislang Gewohnten.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Kaltakquise zum erfolgreichen Einstieg in neue Märkte“ der Special Interest Group Marketing möchten wir mit der Marketing- und Vertriebsexpertin Dr. Martina Ostertag die wichtigsten Trends beleuchten, praktische Tipps geben und diskutieren, wie Technologieunternehmen ihren Vertrieb fit für die Zukunft machen können.

Mit der dritten Veranstaltung richten wir den Blick ins Silicon Valley. Was machen die erfolgreichsten Unternehmen der Welt anders? Im Silicon Valley haben Startups und Tech-Giganten eine Denkweise entwickelt, die Innovation und Erfolg antreibt – auch in schwierigen Phasen. Was davon lässt sich auf den deutschen Mittelstand übertragen? Und welche Rolle spielt dabei der Vertrieb? In unserem inspirierenden Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine Reise ins Silicon Valley-Mindset. Wir zeigen, warum Vertrieb in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je ist und wie Sie Ihr Team motivieren, auch unter schwierigen Bedingungen Höchstleistungen zu erzielen.

Themen:

  • Das Silicon Valley-Mindset – Was zeichnet seinen Erfolg aus?
  • Passt das Silicon Valley-Mindset in den deutschen Mittelstand? – eine kritische Betrachtung
  • Welche Rolle spielt der Vertrieb in der neuen Erfolgsausrichtung?
  • Motivation des Vertriebs in herausfordernden Zeiten

Wir freuen uns, wenn die Teilnehmenden auch ihre Erfahrungen in die Veranstaltung einfließen lassen und wir so einen aktiven Austausch im Rahmen der virtuellen Veranstaltung generieren können.

Expertin: Dr. Martina Ostertag, Geschäftsführerin der ITM Industrie & Technologie-Marketing GmbH

Der 4. Teil der Veranstaltungsreihe zum Thema Angebote erfolgreich zum Abschluss bringen – Nachfassen ohne aufdringlich zu wirken findet am 9.4. statt. Weiterführende Informationen finden sich hier.

In der Special Interest Group (SIG) Marketing tauschen sich Vertreter mittelständischer Unternehmen zu Fragestellungen aus dem Bereich Technologiemarketing im Umfeld der Industrieproduktion aus.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)“ statt. CARS 2.0 wird durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH koordiniert und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Zielgruppe

Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Vertriebsverantwortliche

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 21.3. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmen der Industrieproduktion.

Ansprechperson(en)

Dr. Andreas Findeis

Kompetenzzentren, Maschinenbau

Telefon: +49 711 22835-69

andreas.findeis@region-stuttgart.de

Veranstalter

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in Kooperation mit den Kompetenzzentren Cleaning Excellence Center und Packaging Valley.