Termin
28.02.2023, 13:30 - 17:30 UhrSobald eine Batterie aus einem Elektroauto einen definierten Prozentwert ihrer Gesamtkapazität eingebüßt hat, ist sie für den Einsatz im Auto nicht mehr geeignet. Technisch ist sie nach entsprechenden Umbauarbeiten aber noch als stationärer Batteriespeicher einsetzbar. Dieses sogenannte „Second Life“ verlängert die Gesamtlebensdauer der Batterien. Wird die Batterie am Ende ihres Lebenszyklus einem Entsorger übergeben, beginnt der Demontage- und Recyclingprozess. In Zukunft wird der Bedarf an hochtechnologisierten, automatisierten Anlagen in Teilen dieses Prozesses mit Sicherheit steigen.
Zur Identifizierung von Chancen und Möglichkeiten die eigenen technischen Expertisen und Kompetenzen in diesen Prozess einbringen zu können, erfordert neben dem Prozessverständnis auch die Möglichkeit Partnerschaften und Netzwerke zu bilden und im Rahmen von Innovationsprojekten an zukünftigen Lösungen rechtzeitig mitzuwirken.
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Maschinenbau im Ökosystem Batterie“ laden wir Sie gemeinsam mit unserem Partner dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA zu einem Austausch zum Thema „Batteriedemontage und -recycling“ am 28.02.2023 recht herzlich ein.
Das ausführliche Programm finden Sie hier.
Eingeladen sind alle interessierten Unternehmen, die entweder schon im Prozess Batteriedemontage bzw. -recycling aktiv sind oder sich vorstellen können, mit ihren Kompetenzen und Technologien hier aktiv zu werden.
Nutzen Sie am 28.02. die Chance der Vernetzung und der gemeinsamen Suche nach Potenzialen und Lösungen. Bringen Sie sich gerne mit Ihren eigenen Ideen und Wünschen ein. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.
Initiatoren: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Wann: 28.02.2023 von 13:30 – 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Fraunhofer IPA, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich über das Buchungssystem des Fraunhofer IPA unter folgendem Link.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten zwischen den Partnern Fraunhofer IPA und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH ausgetauscht werden.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)“ statt. CARS 2.0 wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.