21.02.2025, 08:30 - 13:30 Uhr   

Drive to the future: „Lernwelten von morgen: Neue Wege, neue Chancen“

„Lernen“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung aus der Reihe DRIVE TO THE FUTURE der IG Metall Region Stuttgart-Neckar-Alb und des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. im Rahmen des Projekts CARS 2.0.

Ort
Q12, Max-Eyth-Str. 12, 71332 Waiblingen
Termin
21.02.2025, 08:30 - 13:30 Uhr

Exponentielles Datenwachstum, immer kürzere Innovationszyklen und eine steigende Adaptionsgeschwindigkeit von neuen Technologien stellen immer höhere Anforderungen an das Lernen.

In einer aktuellen Studie von McKinsey wird prognostiziert, dass bis 2030 bis zu 30 Prozent der Arbeitsstunden in Deutschland durch Technologien wie generative KI automatisiert werden könnten. Bis zu 3 Millionen Berufswechsel können die Folge sein. Somit wird Lernen zum erfolgsbestimmenden Faktor in Unternehmen, v.a. in administrativen Berufen, Kundenservice und Produktion.

(Quelle: Exponentielle Schule, Sebastian Zilch)

Wie gut sind Sie in Ihrem Unternehmen auf das Lernen der Zukunft vorbereitet?

In dieser Veranstaltung nehmen Experten Sie mit in die Welt des Lernens von morgen. Erhalten Sie Einblicke in Lernplattformen und wie Lernen gestaltet werden kann. Erleben Sie hautnah wie VR-Technologie z.B. die Produktion oder den Kundenservice trainiert und optimiert.

Hinweis für Betriebsräte: Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit des Betriebsrats erforderlich sind. Freistellung gem. §37 Abs. 2 i.V.m. §40 Betr. VG ist möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an peggy.rath@igmetall.de.

Programm
8:30 UhrAnkommen
9:00 Uhr Begrüßung
9:15 Uhr Keynote „Die Zukunft des Lernens und Arbeitens", Sebastian Zilch (Exponentielle Schule)
10:00 Uhr Breakout Sessions
„Einsatz von Lernplattformen in der Weiterbildung - Vorstellung einer Praxisstudie und Austausch zu Potentialen“, Bernd Dworschak (Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation), Claudia Dunst (IG Metall) 
„Wie Lernen Organisationen stärkt“, Jan Schönfeld (Lernhacks GmbH)
10:45 Uhr Pause & Netzwerken
11:15 Uhr „Virtuelle Welten in der Weiterbildung - Hands-on Workshop“ (VDC, Virtual Dimension Center Fellbach), Blick durch die VR-Brille. Anwendungsbeispiele: Lackiervorgang, Verhandlungsgespräch, Aufbau-/Montageanleitung
12:30 Uhr Diskussionsrunde „Lernende Organisation“
13:00 Uhr Get Together
Moderation: Silke Stubenrauch, Perspektiv I Wende
Anmeldung
Ansprechperson(en)

Annette Ulmer

Annette Ulmer