Ort
Online, via Microsoft TeamsTermin
13.11.2024, 10:00 - 11:00 UhrAusgangssituation:
„Wir verstehen uns alle gut im Team. Die Stimmung ist super.“ – Warum dies auch mit einer guten Streitkultur gelingen kann oder vielleicht sogar noch intensiver, erfahren Sie in dieser Kurzstrecke. Unternehmen wollen ganz pragmatisch betrachtet Wertschöpfung betreiben, um am Markt bestehen zu können. Hierzu bedarf es neben Effizienz auch einer Innovationsfähigkeit für neue Ideen, Prozesse und Strukturen, die auf die Wertschöpfung einzahlen.
Teams sind dann High Performing Teams, wenn sie sich konstruktiv mit den disruptiven Einflüssen des Marktes, die auf das Unternehmen wirken, auseinandersetzen. Dies erfordert Reflektionsfähigkeit und den Mut, sich außerhalb der Komfortzone zu bewegen, neue Denkpfade zu betreten und ggf. auch einmal Kontra-Positionen in Diskussionen zu beziehen. Warum Mehrheitsentscheidungen in Teams nicht immer die besten im Sinne der Wertschöpfung sind und wie wir in der Führungsarbeit bewusst gute Rahmenbedingungen für „richtiges“ Streiten gestalten können, erläutert Ihnen Bettina Böhle.
Inhalte:
- Psychologische Sicherheit nach A. Edmondson und High Performing Teams
- Rahmenbedingungen für mehr Mut und kontroverse Diskussion
- Spannungen im Team nutzenstiftend kanalisieren
- Zuhören und hilfreiche Fragen
Hinweis: Die Veranstaltung ist kostenlos und Teil der Reihe „Kurzstrecke – mit kurzweiligen Impulsen und Austausch zum Ziel“. Die Reihe setzt sich zusammen aus 6 Onlineveranstaltungen von Juli bis Dezember 2024, welche unabhängig voneinander besucht werden können. Weitere Termine der Reihe folgen.
Anmeldung
Ansprechperson(en)
Download
Onepager Kurzstrecke #5 Streitkultur (pdf / 134 kB)