23.07.2024, 16:00 - 17:00 Uhr   

Kurzstrecke #2: Wie das agile Sprintlernen Mitarbeitende auf neue Aufgaben vorbereitet

Teil 2 der Reihe "Kurzstrecke – mit kurzweiligen Impulsen und Austausch zum Ziel"

Ort
Online, via Microsoft Teams
Termin
23.07.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Ausgangssituation:
Der Bedarf für neue Kompetenzen in der Automobil- und Zuliefererindustrie ist hoch: Mit den neuen Fahrzeugtechnologien und zunehmender Prozessdigitalisierung ändern sich für die Beschäftigten auch die Aufgaben, Arbeitsprozesse und Arbeitsmittel bis hin zur organisatorischen Verankerung und Einbindung. Nahezu alle Beschäftigtengruppen und Tätigkeiten sind von den Veränderungen und neuen Kompetenzanforderungen betroffen. Diesem Bedarf stehen auf Seite der Mitarbeitenden häufig eine lange Lernentwöhnung, Zeitdruck und Angst vor Veränderung gegenüber.

Inhalte:
Die Methode des agilen Sprintlernens bietet die Möglichkeit, strategisch relevante Kompetenzen zuverlässig aufzubauen.
Angelehnt an SCRUM, gibt die innovative Lernform den Mitarbeitenden Gelegenheit, sich ganzheitlich mit den neuen
Herausforderungen zu befassen. In den Lernsprints bearbeiten die Lernenden klar strukturierte Lernaufgaben, in denen sie sich Anwendungswissen im Tun aneignen, sich mit neuen Rollenanforderungen etc. befassen. Die Bearbeitung der Lernaufgaben erfolgt weitgehend eigenständig und eigenverantwortlich im Team. So erleben sich die Mitarbeitenden in den neuen Aufgaben von Anfang an als erfolgreich und wirksam. Ihre Motivation zu Lernen und Bereitschaft zur Veränderung wird gestärkt, und sie erwerben Kompetenzen zur Bewältigung der neuen Aufgaben und gewinnen Zutrauen in die eigene Handlungsfähigkeit.

  • Herausforderungen für die Kompetenzentwicklung, vor denen Personalverantwortliche angesichts der Umwälzungen im
    Automobilsektor stehen und Beitrag des agilen Sprintlernens zu deren Bewältigung
  • Überblick über Wirkweise und Ablauf des agilen Sprintlernens, das vom Fraunhofer IAO federführend entwickelt wurde, anhand von Unternehmensbeispielen (u. a. im Bereich Digitalisierung und Transfer von Expertenwissen)
  • Interaktive Einheiten und Zeit für Fragen
  • Gelegenheit zur Beleuchtung der Qualifizierungsaktivitäten im eigenen Unternehmen sowie der Identifizierung der Potenziale für eine agile Kompetenzentwicklung

Hinweis: Es werden keine Kenntnisse dazu oder zu SCRUM vorausgesetzt. Die Veranstaltung ist kostenlos und Teil der Reihe „Kurzstrecke – mit kurzweiligen Impulsen und Austausch zum Ziel“. Die Reihe setzt sich zusammen aus 6 Onlineveranstaltungen von Juli bis Dezember 2024, welche unabhängig voneinander besucht werden können. Weitere Termine der Reihe folgen.

Anmeldung
Ansprechperson(en)

Antje Herkommer