Ort
IHK Region StuttgartJägerstr.30
70174 Stuttgart
Termin
08.05.2025, 15:00 - 17:00 UhrCyber-Angriffe und IT-Sicherheitsvorfälle betreffen Unternehmen und Organisationen jeder Größe. Nicht nur die IT ist gefordert, sondern auch die Kommunikation. Beide Bereiche sollten bereits im Vorfeld eng zusammenarbeiten. Denn es geht auch darum, die Reputation des Unternehmens zu schützen. Eine Kernfrage lautet: Wie lässt sich der Schaden begrenzen und welche kommunikativen Maßnahmen sind entscheidend, um Vertrauen und Handlungsfähigkeit zu erhalten?
In unserer Fachveranstaltung zeigen unsere Referenten, wie eine effektive, mit der IT abgestimmte Krisenkommunikation in solchen Situationen aussieht. Dabei gehen wir auf aktuelle Bedrohungen durch Cyber-Angriffe und IT-Risiken, Angriffsmethoden, rechtliche Anforderungen und Akteure ein, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Wir zeigen Ihnen die Grundlagen einer professionellen Krisenkommunikation: Welche Grundsätze gelten für die interne und externe Kommunikation und wie lassen sich Chaos und Reputationsschäden vermeiden?
Anhand konkreter Fallbeispiele beleuchten wir erfolgreiche Kommunikationsansätze, um aus praktischen Erfahrungen zu lernen.
Agenda:
- Angreifer und Risiken
- Grundlagen Krisenkommunikation
- Gesetzliche Notwendigkeiten
- Vorbereitung
- Beispiele aus der Praxis
- Kommunikation während der Krise
- Expertentipps
- Frage- und Diskussionsrunde
Die Vortragenden:
- Rolf Strehle, Geschäftsführer von ditis Systeme, erklärt die Funktionsweise von Ransomware und den Ablauf solcher Angriffe. Wer das versteht, dem fällt es leichter, die eigenen Schutzmechanismen besser auszulegen und im Schadensfall richtig zu reagieren.
- Rebecca Weiand-Schütt, Senior Consultant und Mitglied des Krisenkommunikationsteams der Sympra GmbH, spricht über die richtige Kommunikation im Falle eines Angriffs. Was und wie sollte mit den Stakeholdern – Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden, Medien – kommuniziert werden?
Anmeldung
Veranstalter
IHK Region Stuttgart