28.11.2023, 13:00 - 17:00 Uhr   

Innovation zum Anfassen: Immersive Technologien für Produktion und Handwerk

Welche Bedeutung Begriffe wie immersive Medien, erweiterte Realität und virtuelle Umgebungen für Mensch-Maschine-Interaktion haben und wie die Verbindung zu Produktion und Handwerk aussieht, dazu hat die IHK Region Stuttgart einige Experten eingeladen, die diese Technologien näherbringen.

C Saj Shafique
Termin
28.11.2023, 13:00 - 17:00 Uhr
Die IHK Region Stuttgart setzt sich zum Ziel, die Kreativ- und Digitalwirtschaft besser mit der Industrie zu vernetzen. Durch neue Anforderungen in der technologisch voranschreitenden Welt sind Adaptionen notwendig. Die wirtschaftlichen Tätigkeiten in virtuellen Bereichen nehmen fortwährend zu. Wertvolles Potenzial geht verloren, wenn die Technologie aufgrund der Vorbehalte nicht genutzt wird.

Virtual Reality, Augmented Reality und „XR“ lösen Fragezeichen aus? Das Ziel ist, durch die Veranstaltung ein Grundverständnis zu schaffen und aus Vorträgen und erfolgreichen Integrationen in Unternehmen Einsatzfelder für die Technologien zu entdecken. Zu Best-Practice Beispielen gibt es zusätzlich die Gelegenheit, vor Ort einige Live-Demonstration hautnah zu erleben und den Demonstratoren Ihre Fragen direkt zu stellen. Wie eine Implementierung dieser Technologie in Ihrem Unternehmen aussehen könnte und wie Sie dadurch Prozesse kosteneffizient und zeitsparend optimieren, wird in der offenen Diskussionsrunde mit Teilnehmern und Referenten angestimmt.

Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

Wann: 28.11.2023, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart

Veranstalter: IHK Region Stuttgart

CARS 2.0:
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)“ statt. CARS 2.0 wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Fahrzeug- und Maschinenbau in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb erhalten passgenaue Unterstützung, um den Herausforderungen des Technologiewandels erfolgreich begegnen zu können.