Ort
OnlineTermin
17.07.2024, 15:00 - 16:00 UhrKI-Technologien bieten enormes Potenzial, individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen. So können bei der Vielfalt einer heterogenen Berufsschulklasse z. B. aufgrund unterschiedlicher Sprachkenntnisse oder Lerngeschwindigkeiten, die Schüler:innen optimal gefördert und unterstützt werden.
Gleichzeitig stellt der Einsatz von KI neue Anforderungen an die Berufsschullehrenden und den Unterricht: Denn hier muss immer wieder beleuchtet werden, welche Kompetenzen Nachwuchskräfte in der digitalisierten Arbeitswelt benötigen, wie diese vermittelt und anschließend auch abgeprüft werden können.
Das bietet Ihnen der Vortrag:
- Erhalten Sie einen Überblick, wie KI Lehre und Lernen revolutioniert
- Lernen Sie adaptive Lernsysteme kennen, die sich den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Lernenden in Echtzeit anpassen
- Diskutieren Sie Argumente für die Notwendigkeit, KI-Kenntnisse in die Lehrpläne zu integrieren, um Schüler:innen auf die heutige Arbeitswelt optimal vorzubereiten
- Erfahren Sie, wie sich die Rolle von den Lehrenden verändert
- Erörtern Sie Grenzen und Herausforderungen, die der Einsatz von KI in der Bildung mit sich bringt, einschließlich Datenschutz und Zugangsfragen
Die kostenfreie Veranstaltung bietet darüber hinaus wie immer viel Raum für Ihre Fragen, entsprechende Antworten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.