18.03.2025, 09:15 - 12:00 Uhr   

Demo-Day: Hochschul-Partner-Netzwerk der Regionen Stuttgart & Neckar-Alb

Fünf Hochschul-Teams präsentieren ihre zukunftsweisenden Konzepte für Unternehmen für eine erfolgreiche Transformation im Fahrzeug- und Maschinenbau. Lassen Sie sich inspirieren!

© Pixabay.com/CC0
Pixabay.com/CC0
Ort
Guest House der Universität Stuttgart
Campus Vaihingen
Universitätsstr. 34
Raum 150/152
Termin
18.03.2025, 09:15 - 12:00 Uhr

In den letzten drei Monaten haben die Teams im Rahmen der 1. Runde der InnoRegioChallenge an zukunftsweisenden Konzepten für fünf Unternehmen (KMUs und Startups) gearbeitet. Beim Demo-Day präsentieren sie ihre kreativen Ansätze vor einem breiten Publikum – lernen Sie innovative Lösungen für reale Herausforderungen aus der Industrie kennen!

Neben einem inspirierenden Impulsvortrag bieten wir Ihnen die Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Transformation des Fahrzeug- und Maschinenbaus begeistern, neue Impulse mitnehmen und Innovationen vorantreiben möchten.

Programm
9:15 Ankommen und Anmeldung

9:30Begrüßung
9:40 Impulsvortrag von Manfred Wacker (Reallabor MobiLab, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart)
10:15Team 1: "Dynamische Codegeneration für ein Infotainmentsystem." / GründES! (HS Esslingen) & Nuvus GmbH
10:30Team 2: "Optimierung der Metall-Additiven Fertigung mittels AddiPlan im L-PBF-M" / HS Esslingen & NuCOS GmbH
10:45Kaffeepause
11:00 Team 3: "Schwingungsüberwachung von Teleskopschienen neuartiger Robotersysteme mittels kostengünstiger und platzsparender Systeme" / Universität Stuttgart & Premium Robotics GmbH
11:15Team 4: "Gestaltung eines erfolgreichen Markteintritts im Bereich elektrischer kabelloser Ladesysteme im industriellen Umfeld" / Universität Stuttgart & Amplink GmbH
11:30Team 5: "Auxetische Strukturen zum Schutz von Insassen bei neuen Mobilitätsformen" / Universität Stuttgart & SAS-TEC GmbH
11:45Abschluss und Networking
Anmeldung
Veranstalter

Die Veranstaltung wird vom Transfercenter (TRACES) der Universität Stuttgart und dem InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) organisiert. Der Aufbau des Netzwerks wird durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) im Rahmen des Projekts CARS2.0 gefördert.