Termin
27.01.2025, 18:00 - 20:30 UhrDie Idee des Cybersecurity Region Stuttgart Meetups ist, eine Plattform und Veranstaltungsreihe zu schaffen, bei der Menschen zusammenkommen, die sich mit Cybersecurity im IT- und OT-Umfeld beschäftigen. Ziel ist es, Verbindungen zu etablieren, Austausch zu schaffen und Kooperation und Kollaboration zu fördern. Es sollen dabei Informations-Silos durchbrochen und das Bewusstsein für Cybersecurity-Themen gestärkt werden.
Die regelmäßigen Meetups bieten eine offene und freundliche Umgebung, in der Expert*innen und Enthusiast*innen aus der Region Stuttgart netzwerken, neue Erkenntnisse gewinnen und sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Cybersecurity austauschen können.
Programm
Dieses Mal sind wir zu Gast bei der IHK Region Stuttgart. Sichere dir deinen Platz, lass dich inspirieren und erweitere dein Netzwerk in der Cybersecurity-Community. Sei dabei und gestalte die Zukunft der Cybersicherheit aktiv mit!
Triff Expert*innen, Enthusiast*innen und Gleichgesinnte, die vor ähnlichen Herausforderungen in der Cybersecurity stehen – ob in der Prävention, Abwehr oder bei regulatorischen Anforderungen, die dich als Unternehmer*in betreffen.
Nach den beiden spannenden Impulsvorträgen findest du garantiert den passenden/die passende Networking-Partner*in für den Austausch.
Willkommen & Intro
Das CSRSM-Team begrüßt euch und gibt einen kurzen Überblick.
Gastgeber-Spotlight
Die IHK Region Stuttgart stellt sich vor.
Impuls 1 | Vernetzung als Antwort: Wie Communities die Cybersicherheit erhöhen
Hacker-Netzwerke sind hoch effizient. Die Antwort darauf? Vernetzung und Zusammenarbeit der Cybersecurity-Community. Mirko Ross erklärt in seinem Vortrag, warum Communities unverzichtbar sind, um Herausforderungen gemeinsam zu lösen – und wie Plattformen, wie das Cybersecurity Region Stuttgart Meetup, dafür den idealen Rahmen bieten.
Speaker: Mirko Ross
Dauer: ca. 10 Min. + 5–10 Min. Q&A
Impuls 2 | Schützen statt Reagieren – Warum Systemhärtung der erste Schritt zur Sicherung Ihrer IT ist
Mit einer effektiven Härtung der IT-Systeme lässt sich der Schaden eines Cyberangriffs massiv verringern oder im besten Fall sogar komplett verhindern. Dennoch haben viele IT-Entscheider bzw. Security-Verantwortliche noch keine klare Strategie, wie Systeme abzusichern sind. Erfahren Sie, wieso das Thema Systemhärtung auch in der Regulatorik (ISO-27001, Dora, NIS-2, KRITIS etc.) immer wichtiger wird und wie technische Stolpersteine zu lösen sind.
Speaker: Fabian Böhm
Dauer: ca. 20 Min. + 5–10 Min. Q&A
Talk to each other: Networking & Snacks
Zeit für Gespräche, Austausch und leckere Snacks!
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Veranstalterinnen des Meetups sind die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die IHK Region Stuttgart und die asvin GmbH.
Das Cybersecurity Region Stuttgart Meetup wird mit Mitteln des Projekts CARS 2.0 finanziell unterstützt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Programms „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“.
Das Meetup wird zudem vom Kooperationsprojekt „Branchenzentriert qualifizieren“ unterstützt, das durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg kofinanziert wird.
Informationen zur Meetup-Gruppe und Anmeldung unter: https://www.cybersecurity-region-stuttgart.de/