19.03.2025, 09:00 Uhr - 20.03.2025, 16:00 Uhr   

BR-Trainingday: Maschinen- und Anlagenbau der Zukunft

Mitbestimmen für gute Arbeit in der Region Stuttgart-Neckar-Alb

© pixabay.com/CC0
Ort
Hotel Schönbuch, Lichtensteinstr. 45, 72124 Pliezhausen
Termin
19.03.2025, 09:00 Uhr - 20.03.2025, 16:00 Uhr

Der Maschinen- und Anlagenbau spielt eine zentrale Rolle in der sozial-ökologischen Transformation, vor allem bei der Umstellung auf nachhaltige Produktionsmethoden und der Modernisierung der Infrastruktur. Gleichzeitig ist die Branche selbst stark von den dynamischen ökologischen und technologischen Veränderungen betroffen. Herausforderungen wie die Folgen der Klimakrise, Fachkräftemangel, geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Turbulenzen machen die Zukunft der Branche ungewiss. Trotzdem ist eines klar: Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland steht vor großen Veränderungen.
Die IG Metall und die Hans-Böckler-Stiftung haben zusammen mit Betriebsräten aus der Branche vier verschiedene Szenarien entwickelt, die mögliche Zukunftsperspektiven aufzeigen. Beim Training Day erkunden wir gemeinsam die Szenarien und entwickeln Wege, wie Betriebsräte die Zukunft im Interesse der Beschäftigten aktiv mitgestalten können.

Ziele:

Was wäre, wenn? … Erforschen von vier möglichen Zukunftswegen für den Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland: Welche Szenarien sind möglich? Wo sehen wir bereits Anzeichen? Wären wir auf alle Szenarien gut vorbereitet?

Was können wir tun? … Entwickeln von Handlungsmöglichkeiten und Strategien für eine starke Betriebsratsarbeit in den unterschiedlichen Szenarien.

Gemeinsamer Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über Branchentrends und Erfahrungen aus anderen Unternehmen.

Kennenlernen der Szenarien-Methode als Instrument der strategischen Vorausschau
Referenten:

Sascha Meinert, Zukunftsforscher am Institut für prospektive Analysen (IPA), Berlin

Michael Stollt, Referatsleiter am Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

Anmeldung

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit von Interessenvertretungen erforderlich sind. Freistellung für Betriebsräte und JAV gem. § 37.6 BetrVG. Für SBV § 179 (4) SGB IX.
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

forms.office.com/e/imdJGtBvUe

Veranstalter

IG Metall Region Stuttgart-Neckar-Alb