Ort
OnlineTermin
12.09.2024, 15:00 - 18:00 UhrDiese Lerneinheit behandelt das Wachstum des Batteriemarkts, ausgelöst durch die Elektrifizierung der Automobilindustrie und die Verbreitung von Elektrofahrzeugen. Fachkräfte sollen ein fundiertes Verständnis für die Marktentwicklung von Energiespeichern und deren Varianten gewinnen, um die Auswirkungen auf die Industrie abschätzen und Unternehmensstrategien anpassen zu können. Es werden Prognosen über den Absatz von Elektrofahrzeugen und deren regionale Verteilung vorgestellt, die Ansprüche der Kund*innen analysiert und die Bedarfe an unterschiedlichen Batterien erläutert. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in bestehende und sich entwickelnde Liefernetzwerke, um potenzielle Abhängigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden, wobei auch stationäre Energiespeicher berücksichtigt werden.
Lernziele:
- Absatzpotenzial mehrerer Fahrzeugmärkte weltweit
- Wesentliche Ansprüche der Kund*innen vor Ort an Elektrofahrzeuge und die dazu passenden Batterietechnologien
- Bedeutende Standorte von Produktionsstätten unterschiedlicher Batteriezellen
- Verschiedene Quellen für den Bezug der Zellen
Diese Lerneinheit ist kostenlos. Sie findet im Rahmen von CARS 2.0 statt und wird in Kooperation mit QualiBatt BW angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.qualibatt-bw.de/lerninhalte/maerkte-und-geschaeftsmodelle/marktentwicklung-und-bedeutung-fuer-die-industrie