Auch vor MINT-Berufen macht der vorherrschende Fachkräftemangel inzwischen keinen Halt mehr. Diese Berufe sind jedoch besonders relevant, um die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich bewältigen zu können. Die Möglichkeiten und Auswirkungen von MINT-Themen sind vielen, vor allem jungen Menschen, dabei oft gar nicht bekannt.
Diesem Problem stellt sich seit kurzem die Design Factory Stuttgart mit einem neuen Ansatz: Sie wollen Schüler*innen bereits ab der Mittelstufe zum einen in ihren Interessen und Fähigkeiten bestärken und zum anderen die Möglichkeiten im MINT-Bereich für ein Studium oder eine Ausbildung und somit auch für die spätere Berufswahl, spielerisch aufzeigen. CARS 2.0 unterstützt die Design Factory bis Mitte 2025 bei der Umsetzung von ca. 10 Workshops an Schulen in der Region Stuttgart.
Mit ihrem Workshopformat „AdVANce your MINTset“ hilft die Design Factory Stuttgart, als Teil des Forschungscampus ARENA2036, Schüler*innen ganz konkret bei der Berufs- und Studiengangswahl. Ziel des Workshops ist es auch, die Jugendlichen für die aktuellen Probleme der Zeit zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie diese mithilfe der MINT-Fächer angegangen werden können. Mit Hilfe des japanischen Ikigai-Ansatzes („Iki“/Leben, „Gai“/Wert) reflektieren die Schüler*innen zunächst, wo ihre Stärken liegen, wo ihre Vorlieben sind und bei welchen Themen in der Gesellschaft Handlungsbedarf besteht. Die Schnittmenge wird dann mit passenden MINT-Fächern abgeglichen.
Durch spielerische und praktische Angebote lernen die Schüler*innen die verschiedenen MINT-Themen und die Hochschulen der Region kennen und befassen sich vertieft mit dem Ikigai-Konzept. So werden sie für die Zeit nach dem Schulabschluss vorbereitet und bekommen Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Studiengang oder einer Ausbildung.
Die Workshops werden von Studierenden durchgeführt und dauern in der Regel drei Stunden.