Am Donnerstag, dem 27.06.2024, fand im AI-Xpress in Böblingen die Veranstaltung „Technologie zum Anfassen – Cobots, Exoskelette und XR-Anwendungen in der Praxis“ statt.
Die Veranstaltung wurde durch die Handwerkskammer Region Stuttgart in Kooperation mit der IHK Region Stuttgart im Rahmen des Projektes „CARS 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau“ durchgeführt.
Die Intention der Veranstaltung bestand darin, Handwerks- und mittelständische Industriebetriebe zu ermutigen, durch den Einsatz innovativer Technik ihre Wirtschaftlichkeit zu optimieren, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern sowie den Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen.
Die Veranstaltung wurde durch die Keynote von Christoph Krause, vom Mittelstands Digital Zentrum Handwerk Koblenz, eröffnet. Krause ist bekannt als „Service Rebell“, KI-Praktiker, Digitalstratege und Host zahlreicher Barcamps und Hackathons zu den Themen KI, Robotik und 3D-Druck.. In seinem mitreißenden Vortrag nahm er die Besucher mit auf eine spannende Tour durch innovative Technik, die insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist. Dabei stellte er auch zahlreiche Anwendungsbeispiele aus KMU und Handwerk vor.
Sein Keynote-Vortrag ist für Interessierte hier zu finden.
Im Anschluss an die Keynote wurde eine Technikausstellung eröffnet, die sich mit folgenden drei Schwerpunktthemen befasste:
1. Einsatzmöglichkeiten von Cobots
Ein Schwerpunkt bestand in den Einsatzmöglichkeiten von Cobots für Handling, Montage, Schleifen, Schweißen und dergleichen. Hierzu präsentierten die Firmen Lorch Schweißtechnik GmbH, ABB AG, Friedberg, NEXT robotics GmbH & Co. KG und TruPhysics GmbH ihre neuesten Cobot-Anwendungen und informierten die Besucher in Fachvorträgen über die technischen Aspekte sowie die entsprechenden Umsetzungsstrategien.
2. Einsatzmöglichkeiten von Exoskeletten
Ein weiteres Thema war der Einsatz von Exoskeletten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Betrieb, zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, zur Reduzierung von Krankenständen und ähnlichen Aspekten. Im Rahmen dessen präsentieren die Firmen exoIQ GmbH, German Bionic Systems GmbH, HUNIC GmbH und die noonee germany GmbH Exoskelette, welche eine signifikante physische Entlastung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ermöglichen. Die Exoskelette konnten von den Teilnehmenden am eigenen Körper getestet werden, was zu einer sehr großen Anschaulichkeit führte.
3. Einsatzmöglichkeiten von AR-/VR
Im Anschluss wurde das Thema Einsatzmöglichkeiten von AR-/VR-Anwendungen in Entwicklung und Vertrieb erörtert. Die drei Aussteller TeamViewer Germany GmbH, CDM Tech GmbH und Lightshape GmbH & Co. KG präsentierten ihre Augmented-Reality-Anwendungen und trugen mit spannenden Fachvorträgen zu der Veranstaltung bei.
Für Interessierte gab es zudem die Möglichkeit einer kurze Einführung in die Themen 3D-Druck und CNC-Lasercutting-Anwendungen. Hier wurde live demonstriert, wie einfach und schnell Bauteile mit dieser Technik herzustellen sind.
Zum Ausklang der Veranstaltung hatten die Besuchenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auf der Dachterrasse des Ai-Xpress untereinander zu vernetzen. Im regen Austausch fanden auch Gespräche mit den Ausstellern sowie den Veranstaltern der Handwerkskammer Region Stuttgart und der IHK Region Stuttgart statt.