Simulation des E-Antriebs für Auszubildende

Pilotprojekt der PH Ludwigsburg und HWK Region Stuttgart gestartet

Seit Oktober läuft im Rahmen von CARS 2.0 ein Kooperationsprojekt der PH Ludwigsburg gemeinsam mit der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart (HWK). Ziel des Projekts ist es, eine digitale, browsergestützte Simulation eines E-Autos in einer simulierten Kfz-Werkstatt zu entwickeln, um dadurch Fachkräfte für die Diagnose, Wartung und Handhabe eines E-Autos zu schulen.

Die PH Ludwigsburg entwickelt im Rahmen des Projekts eine Computersimulation, mit der Fachkräfte aus dem Kfz-Bereich den Umgang und den Prozess des Spannungsfreischaltens bei einem E-Auto lernen und vertiefen können. Dabei wird das Fahrzeug in seinen Funktionen detailliert wiedergegeben. Auch die Arbeitsumgebung, die in der Simulation einer Kfz-Werkstatt nachempfunden ist, wird mit entsprechenden Funktionen ausgestattet sein. So wird es den Nutzer*innen der Simulation möglich sein, verschiedene Messgeräte oder ein Expertensystem  anzuschließen, das Fahrzeug in Teilen zu (de)montieren oder Diagnosen durchzuführen. Passend dazu wird ein Videotutorial produziert und in die Simulationsoberfläche eingefügt, welches die Lernenden bei den Vorgängen unterstützen soll.

Aktuell läuft die Konzeptionsphase, ab Januar bis Ende Februar 2025 erfolgt die Umsetzung. Der fertige Pilot wird dann ab März bis Mai 2025 in Kooperation mit der Bildungsakademie der HWK Region Stuttgart getestet und evaluiert. Die Simulation wird Auszubildenden in einer Kurssequenz zur Verfügung gestellt und hier fortlaufend ausgewertet und optimiert.

Im Mai 2025 soll das Programm dann für die Handwerkskammer Region Stuttgart sowie der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH zum weiteren Einsatz bereitgestellt werden.