Rund 15 Vertreter*innen kleiner und mittlerer Unternehmen haben am Dienstag, 4. Juli 2023, an einem Workshop zur Methode der Szenario-Technik teilgenommen. Dort konnten sie diese Arbeitsweise kennenlernen und sie durch die direkte Anwendung in Fallbeispielen auch umgehend in die jeweiligen eigenen Strategieprozesse ihrer Unternehmen einbringen. Anhand eines Beispielfalls im Automobilkontext erarbeiteten die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen mit der zuvor vorgestellten Methode mögliche Zukunftsszenarien für ihr Unternehmen.
Denn gerade vor dem Hintergrund der Transformation ist es für Firmen unerlässlich, zu wissen, welche Chancen, Risiken oder Krisen für sie entstehen und wie sie sich rechtzeitig auf Veränderungen vorbereiten können.
Die Szenario-Technik ist eine Methode, die unterschiedliche Zukunftsperspektiven für Unternehmen verdeutlichen kann. Sie unterstützt, Impulse für neue Geschäftsfelder zu finden, innovativ und damit auch wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben.
Der Workshop „Einführung in Methoden der Vorausschau und Erstellung von Szenarien anhand der Szenario-Technik“ wurde von der Cluster Initiative Automotive Region Stuttgart 2.0 (CARS 2.0) durchgeführt. CARS 2.0 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.