Für Unternehmen, die einen starken Branchenbezug haben, ist es wichtig, neue Absatzmärkte zu erschließen, wenn sich das ursprüngliche Produktfeld gravierend verändert. Dafür hat CARS die mine&make GmbH aus Böblingen beauftragt, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, neue Absatzmärkte für ihre Produkte zu identifizieren. Im Rahmen dieser Kooperation validiert CARS 2.0 den technologischen Ansatz, der großes Potenzial für die regionale Diversifikation besitzt.
Mit einem Kick-Off im Juni 2024 hat CARS 2.0 KMU aus den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb dazu aufgerufen, sich für die begleitete Unterstützung durch das neue KI-Tool der mine&make GmbH zu bewerben (s. hier). CARS 2.0 hatte im Zuge einer Marktrecherche die „Insights Engine“ des Unternehmens identifiziert, ein Tool, das neue Absatzmärkte für die Produkte und Technologien von Unternehmen identifiziert und analysiert. So sollten die regionalen KMU dabei unterstützt werden, ihre Wachstums- und Diversifizierungspotenziale zu erkennen, um die bislang starke Abhängigkeit von der Maschinen- und Fahrzeugbauindustrie zu verringern.
Außerdem sollte das von CARS 2.0 geförderte Coaching, diesen Unternehmen bei der Erschließung der neuen Märkte zu unterstützen
Fünf Unternehmen konnten ab Ende des vergangenen Jahres den Prozess mit der mine&make GmbH aufnehmen. In den zwischenzeitlich abgeschlossenen Erst-Gesprächen konnte die Analyse wichtiger Produkte angegangen werden, sowie im Anschluss daran deren Untersuchung auf Diversifizierbarkeit mithilfe des KI-Tools von mine&make erfolgen.
Wie vorgegangen und was erreicht wurde
Der Fokus des Unterstützungsprozesses lag auf der Identifikation und Bearbeitung von Märkten, die durch technologische Weiterentwicklungen und neue Anwendungen für die bestehenden Technologien und Produkte der Unternehmen zugänglich gemacht werden können.
In einem ersten Schritt der Analyse fanden persönliche Gespräche mit den KMU statt, um die Kernfunktionen der zu diversifizierenden Produkte herauszuarbeiten, die den Kunden die wichtigsten Vorteile bieten. Dabei wurde untersucht, warum die Kund*innen genau diese Produkte nachfragen und welche spezifischen Bedürfnisse sie damit abdecken. Diese Informationen waren entscheidend, für die Ansätze zu einer erfolgreichen Diversifikation, um die Stärken der Produkte in neuen Märkten zu nutzen.
Die Firmen erhielten eine klare Orientierung, in welchen Branchen sie ihre bestehenden Produkte und Dienstleistungen erfolgreich anbieten könnten. Dies ermöglicht ihnen einen gezielten Einstieg in neue Geschäftsfelder, was den Unternehmen langfristige Stabilität und weiteres Wachstum ermöglichen.
Mehrwert für die Unternehmen
Das Ziel der Zusammenarbeit, neue Industriebranchen und potenzielle Anwendungsfälle für das bestehende Produkt zu identifizieren, konnte bei allen teilnehmenden Unternehmen sehr gut erfüllt werden: Bei der Analyse der untersuchten Produkte und Technologien konnten für die fünf teilnehmenden Unternehmen durchschnittlich über 40 mögliche passende Produkte und Produktlinien in verschiedensten Absatzmärkten identifiziert werden. Diese Märkte bieten den Unternehmen neue Chancen, ihre bestehenden Produkte und Technologien in bislang unerschlossenen Sektoren anzubieten. Nach Abschluss des Unterstützungsprozesses und der gemeinschaftlichen Bewertung der Ergebnisse sind die Vertriebsverantwortlichen der Unternehmen in der Lage, gezielt in diese neuen Märkte einzutreten und so neues Absatzpotenzial zu erschließen.
Neben der Identifikation von Märkten für mögliche neue Anwendungen, erhielten die Unternehmen auch wertvolle Informationen zu den Differenzierungspotenzialen ihrer Produkte und zu deren Marktattraktivität. Diese Erkenntnisse ermöglichen es den Unternehmen, ihre Angebote präzise auf die spezifischen Bedürfnisse der neuen Märkte auszurichten und sich von der Konkurrenz abzuheben.
„In den letzten Jahren haben wir intensiv der Automobilindustrie zugearbeitet. Das Angebot von CARS 2.0 gibt uns die Möglichkeit, diese Marktabhängigkeit zielgerichtet zu verringern und zu wachsen,“ so Karin Schwarz von der topex GmbH, einem der teilnehmenden Unternehmen aus Erkenbrechtsweiler. Weiter sagt Schwarz über die Teilnahme am mine&make-Unterstützungsprozess: „Die sehr konstruktive Zusammenarbeit war von Vertrauen und großer Motivation geprägt. Die große Vielfalt an Ergebnissen hat uns positiv überrascht und wird uns bei der Diversifizierung der Absatzmärkte und beim Wachstum helfen.“ Auch hier wird noch einmal das große Potenzial für regionale Unternehmen deutlich, durch gezielte Diversifikation in Produkt und Markt nachhaltiges Wachstum zu erhalten.