Kompakte Weiterbildungsreihe „Digitaler Lotse“

Mitarbeitende aus KMU können sich ab Februar 2025 in vier Modulen zu “Digitalen Lotsen” qualifizieren lassen. Sie lernen im Unternehmen Lücken in der IT-Kompetenzen aufzudecken, Maßnahmen zur Qualifizierung von Betroffenen zu verfolgen sowie eine Offenheit für Veränderung zu etablieren.

© Pixabay.com/CC0

Warum gibt es diese Weiterbildung? In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fehlt es oft an ausreichenden digitalen Kompetenzen. Dies führt zu einer langsamen oder unvollständigen Digitalisierung. Zwar erkennen immer mehr KMU die Notwendigkeit, ihre Prozesse digital zu transformieren, jedoch verhindert ein Mangel an qualifizierten Fachkräften, an Ressourcen und an einer klaren Digitalisierungsstrategie die Umsetzung. Viele Unternehmen haben noch nicht die erforderliche IT-Infrastruktur oder die digitalen Tools implementiert, die für eine effiziente Arbeit und die Nutzung moderner Technologien notwendig wären. Digitale Lotsen sollen Abhilfe schaffen. Um diese zu qualifizieren, bietet das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO diese Weiterbildung an.

Wer kann mitmachen? Die Weiterbildung richtet sich an motivierte, IT-affine Führungs- und Nachwuchskräfte bzw. Ausbildungsverantwortliche (kaufmännisch, gewerblich, technisch), die mit den Produkten und Prozessen ihres Unternehmens im Bereich der Produktion, Fertigung oder Logistik vertraut sind. Sie wollen Digitalisierungsvorhaben proaktiv gestalten und voranbringen und haben selbst Lust auf Veränderung.

Was bekommen die Teilnehmenden? Digitale Lotsen erhalten eine vielfältige, anwendungsnahe Toolbox u.a. mit einer Digitalisierungs-Landkarte, die IT-Entwicklungsfelder im Unternehmen aufdeckt, IT-Wissenskarten, durch die grundlegendes Anwendungswissen zu IT weiter gegeben wird und einem Leitfaden als Unterstützung für Coachings im Berufsalltag. Durch den Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen KMU, erhalten die Digitalen Lotsen zudem neue Perspektiven und den Blick über den Tellerrand. Dank der begleiteten Anwendung des Gelernten im Unternehmen professionalisieren sie sich kontinuierlich in ihrer Rolle.

Was kostet die Weiterbildung? Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen des Projekts CARS 2.0 stattfindet. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Programms „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“.

Termine

Modul 1, 13.02.2025 I 9:00 – 12:00 Uhr  | Online über MS Teams

Modul 2, 12.03.2025 I 9:00 – 17:00 Uhr  | Reutlingen, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Modul 3, 10.04.2025 | 9:00 – 17:00 Uhr  | Reutlingen, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Modul 4, 08.05.2025 | 9:00 – 12:00 Uhr  | Online über MS Teams

Verbindliche Anmeldung unter https://eveeno.com/digitalerlotse . Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

An diese Qualifzierungsmaßnahme schließt sich die Weiterbildung „IT-Grundlagenbildung“ an. Beide Veranstaltungen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, können jedoch unabhängig voneinander gebucht werden. Weitere Informationen wie Termine, Orte und Inhalte gibt es ab Frühjahr 2025 auf der CARS-Website.