KI nutzen und neue Absatzmärkte finden 

Diversifizierungspotenziale für bestehende Produkte und Produktionsprozesse

© wrs / Moritz Hahn

Der erste und aufwandsärmste Schritt in der Diversifizierung ist, das Potenzial der bestehenden Produkte auszuschöpfen. Gibt es Anwendungen für Ihre Produkte, die Sie bisher nicht in Betracht genommen haben? Oder neue Industriebranche, die Sie adressieren könnten? Kennen Sie die Faktenlage in den jeweiligen Feldern? Manchmal liegt auch ein beträchtliches Differenzierungspotenzial Ihres Produktes in der Integration von Zusatzfunktionalitäten

Über das Produkt hinaus könnten Sie neue Geschäftsfelder entwickeln: Für welche Anwendungen empfiehlt sich Ihre Fertigungskompetenzen?

Für die Entwicklung solcher Strategien ist eine umfangreiche Aufbereitung von Daten und Informationen erforderlich. Das braucht Zeit und zusätzliches Knowhow – beides ist im Produktionsalltag ein rares Gut.

Als Unterstützung für Unternehmen konnten wir im Rahmen von CARS ein KI basiertes Tool des Unternehmens mine&make identifizieren. Es besteht die Möglichkeit, sich dazu für eines von fünf über CARS finanzierte Coachings zu bewerben.

https://www.youtube.com/watch?v=2X9u_7Ts7Yk

Zu dem Coaching-Angebot bieten wir eine Infoveranstaltung „KI nutzen und neue Absatzmärkte finden“ an. Das Event findet von 10:30 bis 11:30 Uhr im AI xpress, Röhrer Weg 8, 71032 Böblingen, hybrid statt. Im Fokus steht die Unterstützung von KMUs bei der Transformation hin zu Elektromobilität und neuen Märkten mittels KI-basierter Lösungen.

Referent Gauthier Boisdequin, Gründer von mine&make, stellt bei dem Event die innovative KI-gestützte Insights Engine vor. Neben der Herleitung der Herangehensweise erfahren Sie Hintergründe und Potenziale der Anwendung sowie beispielhaft erfolgreiche Nutzungen des Service. Interessierte Unternehmen können sich im Anschluss bei CARS für eines von fünf mine&make-Insights-Paketen bewerben.

Anmeldung hier.

Kontakt:

Christoph Gelzer
CARS 2.0 Koordination
Telefon: +49 711 22835-43
E-Mail: christoph.gelzer@region-stuttgart.de