Am 24. und 27.03.2025 hat CARS 2.0 im Rahmen des European Robotics Forum 2025 zu zwei Bustouren zu den regionalen Unternehmen Fanuc (Neuhausen auf den Fildern) und Neura (Metzingen) eingeladen, Hotspots der Robotik-Technologie, ein. Jeweils rund 50 internationale Teilnehmende – zumeist aus der Branche – besuchten die beiden Firmen.
Vor Ort bei Fanuc in Neuhausen erlebten die Besucher*innen kollaborative Robotik in unterschiedlichen Formen. In einem gut einstündigen Kurzüberblick lernten sie die verschiedenen Robotik-Lösungen kennen, konnten Fragen stellen und durften sogar selbst testen, wie einfach, aber smart die Programmierung und Umsetzung der „Kbotics“, also der kollaborativen Roboter ist. Von automatischen Pack- über neuartige Kontrollroboter waren die unterschiedlichsten Anwendungen zu erleben.
Bei Neura in Riederich bei Metzingen erwartete die Teilnehmenden der Bustour eine ganz neue Erfahrung der Robotik: Via Sprachsteuerung können die Roboter dort bedient werden – dank künstlicher Intelligenz in allen Sprachen dieser Welt, inklusive Dialekte. Zudem wurde u.a. die Sensortechnik der Roboter vorgeführt, mit deren Hilfe zum Beispiel erkannt wird, ob sich in unmittelbarer Nähe eines Roboters ein Gegenstand oder ein Lebewesen befindet. So werden Arbeitsunfälle verhindert. Denn sobald ein Mensch oder Tier einen bestimmten Radius betritt, stoppt der Roboter seine Arbeit.
Die Teilnehmer*innen der Bustour fuhren mit zahlreichen neuen Erkenntnissen über die Möglichkeiten und Neuerungen von Robotik und künstlicher Intelligenz sowie vielen spannenden Eindrücken und beantworteten Fragen zurück nach Stuttgart.
Die Tour wurde in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) durchgeführt.