Hochschul-Partner-Netzwerk Region Stuttgart und Neckar-Alb erfolgreich gestartet

Kooperationen und Wissenstransfer im Fahrzeug- und Maschinenbau 2.0

Am 17. Juli 2024 fand die erste live Veranstaltung des Hochschul-Partner-Netzwerks für die Regionen Stuttgart und Neckar-Alb statt. Im Rahmen von CARS 2.0 hat der assoziierte Partner „Die Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V.“ alle Hochschulen der beiden Regionen dazu eingeladen, sich einem gemeinsamen Netzwerk mit Unternehmen anzuschließen. Ziel des Netzwerks ist es, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen, Start-ups und KMUs mit Fokus auf Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau fördern und nachhaltige Kooperationen zu etablieren, um KMU im Transformationsprozess zu unterstützen und Hochschulen zusätzlichen Praxiszugang zu verschaffen.

Ein Baustein und quasi Startschuss der Zusammenarbeit ist die InnoRegionChallenge, bei der Unternehmen ihre  Probleme und Herausforderungen einreichen können und diese kostenfrei von Hochschulteams der Regionen bearbeitet werden. Diese Challenge wurde im Rahmen des Auftakts am 17. Juli im Detail vorgestellt und gemeinsam mit den anwesenden Hochschulen und Unternehmen auf deren inhaltliche Anforderungen hin geprüft. Wunsch der Hochschulen war es, die Challenges im Rahmen des Wintersemesters zu absolvieren. Daher wird die Ausschreibung über den Sommer laufen und die Vergabe der Projekte erfolgt ab Ende September.

Der Zeitplan der InnoRegionChallenge sieht folgendermaßen aus:

  • Ende Juli: Ausschreibung der Challenges.
  • Bis Mitte September: KMUs reichen ihre Challenges ein. Noch im gleichen Monat werden Start-ups und Hochschulen zu den von KMU-eingereichte Challenges aufgerufen, Lösungsvorschläge einzureichen.
  • Mitte Oktober pitchen Start-ups und Forschende ihre Ideen vor allen interessierten KMUs und zusammen reichen die Teams einen Projektvorschlag ein, der im Oktober geprüft und bestätigt wird
  • Mitte November starten die bewilligten Projekte.
  • Ende Januar gibt es einen Demo Day, auf dem die entwickelten Lösungsvorschläge allen vorgestellt werden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf tolle Kooperationen und innovative Projekte! Bei Interesse können sich sowohl Hochschulen als auch KMU oder Start-ups jeder Zeit melden untern: campus@region-stuttgart.de.