CARS 2.0 auf der Hy FCell

CARS 2.0 bringt Start-ups aus der Wasserstoffwirtschaft mit Unternehmen und anderen Interessierten zusammen.

+1

Am 08. und 09.10. bot CARS 2.0 in Kooperation mit Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und  Messe Stuttgart elf Start-ups die Möglichkeit zur Teilnahme an der hy-fcell, der Leitmesse rund um Wasserstoff und Brennstoffzelle in Stuttgart. Neben jungen Tech-Unternehmen aus der Region Stuttgart waren Start-ups aus Deutschlands und Frankreich dabei.

Die Gründer*innen waren während der zwei Messetage am Stand von CARS 2.0 präsent, um Gespräche mit dem Fachpublikum zu führen und Kontakte zu knüpfen. Neben der Suche nach Investor*innen konnten die Start-ups erfolgreich Kundenakquise betreiben, Kooperationen anbahnen sowie ihre Forschungsergebnisse bekanntmachen und mit Expert*innen diskutieren.

Im Rahmen einer Pitch-Veranstaltung erhielten sie Möglichkeit ihre vielversprechenden Lösungen im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie vor potenziellen Investor*innen und branchenführenden Unternehmen vorzustellen.. Diese umfassten Dienstleistungen wie B2B Marktplatzlösungen mit Produkten für die Wasserstoffindustrie und auf diese Industrie bezogene technische und strategische Beratungsleistungen. An zukunftsweisenden Produkten wurden maritime und Offroad-Anwendungen klimaneutraler Antriebe, Wasserstoffmotoren, H2-basierte Plug-and-Play-Lösungen für Industrien, katalysatorbeschichtete Membranen, dezentrale Ammoniak-Cracker für die Dekarbonisierung von Schwerlastverkehren und Industrieprozessen, ein beschleunigtes Prüfverfahren für die Massenproduktion von Brennstoffzellen-Stacks, Test-Housings und Short-Stacks im Bereich Brennstoffzelle und Elektrolyse sowie Reaktoren zur Produktion von grünem Wasserstoff vorgestellt. Moderatorin Kimsy von Reischach führte durch die 10-minütigen Pitches

Folgende Start-ups haben gepitcht: Hydrogen Moves, Ammonogy, ionysis, Hyfindr, REVYVE Technologies, NextHeat, GFS Fuel Cells, Campus Schwarzwald, EHM – Efficient Hydrogen Motors, Tridents-X, BESPOKE AND BATCH ENGINEERING

Die Start-up Area erhielt außerdem Besuch von Delegationen aus Regionalpolitik und Wirtschaft. Die Messebeteiligung wurde von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH organisiert und betreut. Der Start-up-Bereich sowie die Teilnahme der Gründer*innen wurde aus Mitteln des Projekts CARS 2.0 finanziert. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Programms „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“.