12.05.2023, 10:00 - 15:00 Uhr   

Wachstumsmärkte in Nordafrika

IHK-Regionalforum Afrika

Symbolbild: pixabay.com/CC0
Termin
12.05.2023, 10:00 - 15:00 Uhr

In der südlichen EU-Peripherie entwickeln sich interessante Absatz- und Beschaffungsmärkte. Marokko baut seine Position als zweitgrößter Produktionsstandort der Automobil- und Zulieferindustrie auf dem afrikanischen Kontinent weiter aus. Auch Ägypten bietet gute Geschäftsmöglichkeiten für das produzierende Gewerbe. Trotz seiner überschauen Größe ist Tunesien schon länger in die internationale Wertschöpfungskette europäischer Branchen wie Automotive, Elektronik, IT & Textil eingebunden. Algerien hingegen muss seine Wirtschaft stärker diversifizieren. Neue interessante Geschäftsmöglichkeiten entstehen im Zusammenhang mit dem Aus- und Aufbau von Energieerzeugungskapazitäten – für den Eigenbedarf, aber auch für den Export in die EU (unter anderem auch in Form von grünem Wasserstoff). Das Programm ist breit gefächert: Angefangen bei der Perspektive der Entwicklungsbanken und ihrer Programme in der Region, über Übersichten zu einzelnen Leitmärkten in verschiedenen Ländern, regionalen Zoll- und Logistikspezifika bis hin zu Unterstützungsangeboten der deutschen Regierung für den Markteinstieg auf dem Kontinent.

Die Veranstaltung wird von der IHK Region Stuttgart und vom IHK-Netzwerkbüro Afrika ausgerichtet.

Wann: 12.05.2023, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wo: IHK Region Stuttgart, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart

Veranstalter: IHK Region Stuttgart

Anmeldung hier.