29.06.2023, 15:00 - 16:30 Uhr   

Mit Kaltakquise zum erfolgreichen Einstieg in neue Märkte

Treffen der SIG Marketing

Symbolbild: pixabay.com/CC0
Termin
29.06.2023, 15:00 - 16:30 Uhr

Technologischer Wandel und Transformationsprozesse in den angestammten Märkten erfordern es immer häufiger, sich wohl oder übel Vertriebsmöglichkeiten in neuen Märkten erschließen zu müssen. Das ist jedoch oftmals mit Herausforderungen verbunden: der sogenannten Kaltakquise. Im Kontakt zu unbekannten Kunden und Ansprechpartnern  können nur selten langjährige Vertriebskanäle oder Partnerschaften genutzt werden und die in neuen Betätigungsfeldern gebräuchliche „Fachsprache“, Normen und Regelwerke unterscheiden sich zum Teil erheblich vom bislang Gewohnten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen Ansätze vermittelt werden, wie mittels der erfolgskritischen Kaltakquise der Einstieg in neue Märkte gelingen kann. Am Beispiel der IMS Connector Systems GmbH, einem mittelständischen Hersteller von Verbindungskomponenten in der Hochfrequenztechnik, wird dargestellt, wie der erfolgreiche Einstieg in neue Märkte und Branchen erfolgt ist. Die Marketing- und Vertriebsexpertinnen der ITM Industrie & Technologie-Marketing GmbH erläutern, was für eine erfolgreiche Kaltakquise und Markterschließung erforderlich ist. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.

Agenda:

  • Begrüßung und Einführung (Dr. Andreas Findeis, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH) 
  • Vertrieb ist keine Auftragsannahmestelle: Neue Märkte erschließen durch Kaltakquise (Dr. Martina Ostertag, ITM Industrie & Technologie-Marketing GmbH):
    – Aktuelle Situation
    – Neue Zielmärkte identifizieren
    – Wie funktioniert Kaltakquise richtig?
    – Strukturierte Bearbeitung des Zielmarktes (Leadgenerierung, Leadqualifizierung)
    – Do’s and Don’ts in der Kaltakquise
  • Praxisbeispiel IMS Connector Systems (Reiner Fabian, Anastasia Falkenstern, Yves Rausch, IMS Connector Systems GmbH):
    – Ausgangssituation und Zielsetzung
    – Vorgehen und notwendige Ressourcen
    – Der richtige Partner und Ablauf der Zusammenarbeit
    – Ergebnisse
  •  Diskussion und Fragen

Datum/Uhrzeit/Ort: 29.06.2023, 15:00-16:30 Uhr, Virtuell (MS Teams)

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 27.6.: Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Formular. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmen der Industrieproduktion sowie an Handwerksbetriebe.

Programm zum Download.

Hinweise und Veranstalter:

In der Special Interest Group (SIG) Marketing tauschen sich Vertreter mittelständischer Unternehmen zu Fragestellungen aus dem Bereich Technologiemarketing und Vertrieb im Umfeld der Industrieproduktion aus.

Veranstalter: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in Kooperation mit den Kompetenzzentren Cleaning Excellence Center und Packaging Valley.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)“ statt. CARS 2.0 wird durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH koordiniert und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.