Die Region Stuttgart

Mittendrin – die Region Stuttgart liegt im Zentrum des deutschen Südwestens. Neben der Landeshauptstadt gehören die fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr dazu. In 179 Städten und Gemeinden leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Der hoch entwickelte industrielle Ballungsraum ist für seine Wirtschaftskraft, seine technologische Spitzenstellung und exzellente Hochschulen sowie seine hohe Lebensqualität bekannt. Der Verband Region Stuttgart mit seinem Regionalparlament befasst sich mit den Fragen der regionalen Organisation und sorgt für schnelle Entscheidungen und deren effektive Umsetzung.

Über den Flughafen sind internationale Metropolen schnell erreichbar. Auch innerhalb der Region ist der Verkehr gut organisiert: Für einen gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehr haben sich die öffentlichen Akteure und privaten Verkehrsunternehmen unter dem Dach des Tarif- und Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) zusammengeschlossen.