Auf der AMB, der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung, vom 10.-14.09. auf der Messe Stuttgart konnten sich zwei Tagen lang Startups mit innovativen Geschäftsideen für die Metallbearbeitung präsentieren. Am ersten Tag pitchten sechs Startups zu den folgenden Themen: Tools für die Erstellung digitaler Zwillinge, Schwingungsunterstützung von Zerspanungsprozessen, neue Ansätze für die Prozesskühlung sowie Kalkulations- und Angebotserstellungstools für Lohnfertiger. Die Jury – bestehend aus Christian Magirus, Vorstand des Business Angels Region Stuttgart e.V., Prof. Dr. Marc Rüger von der Hochschule der Medien sowie Jannik Reiting vom VDMA – kürte die Tetralytix GmbH für ihre neuartige Simulation zur Entwicklung und Optimierung von Zerspanungswerkzeugen zum Sieger.
Am folgenden Tag pitchten sieben Startups ihre Geschäftsideen und Produkte: Motorspindeln aus Carbon, Augmented und Virtual Reality Lösungen für die Mitarbeiterqualifizierung, Recruitinglösungen für Fachkräfte, KI-basierte Tools für die Identifikation der passenden Werkzeuge, eine No Code Lösung zur Aufbereitung von Maschinendaten sowie eine Plattformlösung für den B2B Vertrieb. Die Jury bestehend aus Dr. Bernd-Josef Schäfer von den Business Angels Region Stuttgart e.V., Raphael Lienau von der LMT Tools Global Operations GmbH & Co. KG sowie Prof. Dr. Nils Högsdal von der Hochschule der Medien kürte die Plasmotion GmbH mit ihrem Innovativen Ansatz des Plasmapolierens zu Sieger. Durch die JETPEP-Technologie können auch große Bauteile maschinell entgratet und poliert werden, wodurch die manuelle Endbearbeitung entfällt.
Die Veranstaltung „Pretzels ’n‘ Pitches“ wurde organisiert von der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart in Kooperation mit der Messe Stuttgart und CARS 2.0.